…HIER MIT KONZEPTION UND KOMMUNIKATIONSDESIGN FÜR EIN TOURISMUSINSTITUT
Hier stelle ich das Projekt für Inspektour – Das Tourismus- und Freizeitinstitut in seinen Einzelelementen Kommunikationsidee, Konzeption und Kreation, Corporate Design, Strukturkonzeption, Visuelles Design, Typografie, Art-Direction, Slogan und Texte, Designberatung, Bildideen und -konzepte, Fotografie und Kreative Bildbearbeitung vor. Gute Reise!
ENTWICKLUNGSPHASE ZUR FINDUNG DER VISUELLEN EIGENDARSTELLUNG UND IDENTITÄT
Um eine persönliche Zielsetzung seiner Arbeitsweise und eine individuelle Identifizierung mit seinem zukünftigen visuellem Auftreten zu entwickeln, benötigt es viele Einzelschritte in Form von Findungsphasen mit der Aufgabenstellung 'Was wollen wir?' – Ein wesentlicher Beschleuniger ist die Umsetzung in unterschiedlichen Wort-/Bildmarken-Layouts, grafischen Elementen und mit verschiedenen Farbproben. Denn visuelle Kommunikation beginnt schon während der Identitätssuche und in der Findungsphase. Am Ende soll das Ziel heißen: 'Ja! Das sind wir!'
Hier ein paar Einsichten in diesen Prozeß, der zur visuellen Identität der Marke Inspektour geführt hat:
Nach dem Entwurfs- und Findungsprozeß steht eine schöne Wort-/Bildmarke mit einer CI-Buntfarbe und einem selbständig verwendbaren Bildelement:
Die integrierte Bildmarke kann auch alleine stehend verwendet werden. Sie ist Kompaß, Segel, Richtungsgeber, Hinweis auf den Norden und blaue See und blauer Himmel in einem.
DIE BRIEFSCHAFT IST VISUELLE KOMMUNIKATION
Schön gestaltete und gedruckte Visitenkarten sind im Zuge der Digitalisierung ein Aushängeschild und Türöffner für die Markenbildung Inspektour. Insbesondere das persönliche Überreichen einer
Visitenkarte erzeugt eine emotionalere Bindung zum Gesprächspartner viel eher, als das digitale Senden von Kontaktdaten. Es ist eine Hinwendung während des Überreichens anstatt eine Abwendung
während des Herumgrabbelns auf seinem Smartphone. Einer gut gestaltete Visitenkarte bietet nicht nur alle wichtigen Informationen auf einen Blick, sie wirkt doppelt durch ein stringentes
visuelles Design und verdichtet die Positionierung der markentypischen Designelemente beim Empfänger. Je konsequenter das Erscheinungsbild konzipiert ist, desto stärker dessen Wirkung und dessen
Erinnerung. Das selbe gilt für die Briefschaft. Ein gut gestalteter Briefumschlag kommuniziert bereits vor dem Öffnen.
Schöne Klappvisitenkarten hochwertig produziert auf offenem Papier.
VIELFALT UND DESIGNRESERVEN
Dazu gibt es eine Reihe von Entwürfen, die gut zum Corporate-Design passen und zu späterem Zeitpunkt beim nächsten Druck verwendet werden können:
Briefumschläge C4 lang für DIN A4:
PANORAMAFOTOGRAFIE
Für die Kommunikation der Begriffe Größe, Reisen und Reichweite von und für Inspektour in dessen visueller Kommunikation werden Panoramafotografien von mir verwendet. Hier eines vom Nordseestrand:
Die Portraits wurden bei mir im Fotostudio erstellt und in kreativer Bildbearbeitung in das Panorama integriert:
Klappkarte DIN lang gedruckt auf wertigem 300g-Bilderdruckpapier mit Mattfolienveredelung.
GESTALTUNGSVARIATIONEN VERGRÖSSERN DIE VISUELLE IDENTITÄT
Visitenkartenentwürfe mit vielen Gestaltungsvariationen. Gut zu sehen ist es, wie stark und stringent das Corporate-Design ist. Jeder der Entwürfe paßt perfekt in das visuelle Erscheinungsbild.
…und – nebenbei erwähnt – wird eine Visitenkarte immer mehrfach wieder in die Hände genommen, ein schöner Briefbogen wandert nicht sofort ins Altpapier, weilt auf dem Schreibtisch und wirkt von dort mit schönem Anblick.
Briefbögen mit Rückseitendesign können nie verkehrt herum liegen.
WIE SOLL ICH'S SCHREIBEN?
Briefbogendesign bedarf einer Weile der Findung. Daher die vielen Entwürfe. Es ist nicht gleichgültig, wie man per Briefpost kommuniziert. Zu oft wird zu einseitig daran gedacht, was der Verfasserseite gefällt, es ist aber genauso wichtig, wie es auf der Empfängerseite aufgenommen wird. Ein schön gestaltetes Briefpapier wird gerne beschrieben. Ein schöner Briefbogen wandert nicht sofort ins Altpapier, weilt auf dem Schreibtisch und wirkt von dort mit schönem Anblick.
Zur Vergrößerunfg bitte auf die Miniaturen klicken.
Stempel in seiner Anwendung.
PANORAMAFOTOGRAFIE
Für die Kommunikation der Begriffe Größe, Reisen und Reichweite von und für Inspektour in dessen visueller Kommunikation werden Panoramafotografien von mir verwendet. Hier eines von den weiten Rapsfeldern Schleswig-Holsteins:
Die Portraits wurden bei mir im Fotostudio erstellt und in kreativer Bildbearbeitung in das Panorama integriert:
Klappkarte DIN lang gedruckt auf wertigem 300g-Bilderdruckpapier mit Mattfolienveredelung.
EFFIZIENTES PROJEKTMANAGEMENT MIT MEHRFACHEM NUTZEN
Bei Alles-aus-einer-Hand-Projekten wie auch diesem gelingt es mir oft, mehrfache und wiederholte Herstellungsprozesse zu bündeln. Wie oft werden Schilder so nach und nach erstellt, jedes mal wird die Maschine aus Entwurf, Abstimmung, Umsetzung, Ausarbeitung, Freigabe, Reinzeichnung, Druckdatenerstellung,, Herstellerrecherche, Beuaftragung und Auftragsabwicklung angeschmissen. Das geht auch kompakt und einfach in einem Schritt, hier eine Ansicht des Nutzens der Beschilderung, des Wege-Leitsystems und Aufklebermotive.
…so schön kann ein Schild sein.
DAS CORPORATE-DESIGN KLEBT ÜBERALL DRAN
Für alle Fälle, bei denen Umschläge im Sonderformat, Pakete, Aussendungen oder Ausgaben, etc. verwendet werden, gibt es die Adressaufkleber im Corporate-Design.
Immer schön zu haben für eine Firma, die z.B. auf Messen aktiv ist: Grossformatbanner in 3x2m
PANORAMA MIT WEITSICHT
Der Firmenumzug nach Hamburg wird mit einer Erweiterung des Angebots (des Firmenhorizonts) visuell umgesetzt in einer Falzbroschüre DIN A5, die mit dem Ausfalten die Erweiterung erlebbar macht. Zum einen durch die schöne Panoramafotografie von Hamburg von mir, zum anderen durch die Gestaltungsidee im Zickzackfalzformat zu breitem Querformat von mir.
Zum Vergrößern immer überall draufklicken.
SELBER AKTIV WERDEN UND SCHIFFE BAUEN
Für die Aussendungen von Inspektour habe ich ein Gestaltungselement entwickelt, das die Reise zu neuen Ufern aktiv erlebbar macht. Mit einer Faltanleitung für ein Papierschiffchen sind alle inspiriert, selber aktiv zu werden. Vom simplen Blatt Papier, das wir oft alle im Alltäglichen vor uns haben, gelingt es damit, ein Schiffchen zu falten und auf Reisen zu gehen. Versuchen wir es alle jetzt mal selbst. los geht’s! Wir stellen fest, wie gut es tut und wieviel Freude wir haben, wenn das Schiffchen dann vor uns steht. Viel Spass dabei, so geht's:
KURZER GRUSS UND SCHÖN GESTALTET
Eine Mitteilung, ein kurzer Gruß, Glückwünsche, etc. sind gleich mal wertiger übermittelt, wenn sich gut gestaltet und wertig hergestellt auf 300g-Papier daherkommen…
Einmal groß abgebildet und hier zum Vergrössern bitte draufklicken:
…IST GUT GESTALTET
Visuelles Design ist immer eine Orientierungshilfe, eine Zielführung, ein visuelles An-die-Hand-nehmen. Ein gutes visuelles Design gibt uns Stütze, trägt uns, leitet uns, das gefällt uns. Ganz profan wird es, wenn es dann tatsächlich ums navigatorische Hinführen geht. Wir sind die einschlägigen Karten- und Navigationsdienste gewohnt und hinterfragen nicht mehr deren gestalterische Qualität. Erst wenn wir eigenständige gestaltete Karten ehen, fallt uns auf, was uns entgeht, was wir mit denen gewinnen. Gute Orientierung!
PANORAMAFOTOGRAFIE
Für die Kommunikation der Begriffe Größe, Reisen und Reichweite von und für Inspektour in dessen visueller Kommunikation werden Panoramafotografien von mir verwendet. Hier eines von Hamburg:
Klappkarte DIN lang gedruckt auf wertigem 300g-Bilderdruckpapier mit Mattfolienveredelung.
DIN A2 zu DIN A5 gefalzt, schön gedruckt auf 135g Bilderdrukpapier. Das Gewicht paßt probelmlos ins standardporto für Großbriefe DIN C5.
Größer wird es nur hier beim Draufklicken.
Ansichten vom Webseitenlayout und -design.
GEFÄLLT DAS CORPORATE-DESIGN? INSPIRIEREN DIE VORGEHENSWEISE, DIE DETAILS, DIE IDEEN VON MIR? DANN GEHEN WIR DOCH ZUSAMMEN AUF EINE KREATIVE REISE FÜR IHRE GESCHÄFTSIDEE! HENNING ALBERTI IST JA AUCH SO EINE ART INSTITUT – FÜR KOMMUNIKATIONSDESIGN UND FOTOGTAFIE