NOCH MEHR PROFESSIONELLES ÜBERGANGS-CORPORATE-DESIGN IN DER UMBAUPHASE – TEIL IV
Aha, Sie wollen noch mehr sehen vom Corporate-Design, das ich für die Umbau-Phase der Pony-Waldschänke konzipiert und gestaltet habe. Das ist gut, denn es gibt noch viel mehr zu sehen!
FÜR DIE HALLOWEEN-PARTY WURDE DAS UMBAU-CORPORATE-DESIGN VERKLEIDET
Bis hierher haben wir vermutlich festgestellt, aus welchen Design-Elementen das Corporate-Design für die Umbau-Phase der Pony-Waldschänke besteht. Für die Halloween-Party 2021 habe ich das Corporate-Design mit ein paar Halloween-Stilelementen kostümiert und verkleidet. Der verfinsterte Rahmen um das Format herum aus Flecken, Klecksen, schwarzer Tinte, Blut und Splatter, die Dekoration aus Spinnen, Vampiren, Schädeln und Pumpkin – spooky beobachtend aus glühenden Augen… Dazu meine Illustrationen von Jorrit als Doktor Frankensteins Monster und Dennis als Vampir. Ich wünsche angenehmes Gruseln!
FORTSETZUNG DER GROSSFORMAT-WERBEBANNER-SERIE
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, grosse Neuigkeiten in der Pony-Waldschänke werden mit großen Bannern kommuniziert. Regelmässig werden die neuen Angebote, Ereignisse und Veranstaltungen mit Großformaten auf dem Gelände der Pony-Waldschänke und außerhalb im Stadtteil Rissen kommuniziert. Zweimal 4 x 1,5 Meter, die es in sich haben!
SICHTBARE ÄNDERUNGEN ZEIGEN SICHTBAR NEUES
Hierbei werden die Design-Richtlinien für die Kommunikation zugrunde gelegt, die da definieren, dass auf dem Gelände das Umbau-Design mit dem gelben Warnschild-Look und für die Werbung außerhalb der Pony-Waldschänke die Packpapier-Design-Umgebung für die Gestaltung verwendet werden sollen. Dabei werden maßgebliche Elemente wie z.B. das Doppelportrait-Foto und die Störer deutlich sichtbar neu plaziert, daß es sich erkennbar von bestehendem Banner unterscheidet und somit auf den ersten Blick zu sehen ist, wenn ein Banner neu aufgehängt wurde, ohne in den Text einsteigen zu müssen. Aha, neu! Die Neugier auf den Text und das Lesen folgt dann von selbst.
ES IST IMMER GUT, EINEN GUTSCHEIN ZU HABEN
Schon kurz nach der provisorischen Wiedereröffnung hinein in die Umbau-Phase wurden die beiden Köche Dennis und Jorrit nach Gutscheinen gefragt. An einem Tag war eine Kundin am Imbiss Pony-Tränke und fragte nach einem Gutschein, der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existierte, der dann per Anruf bei mir innerhalb kurzer Zeit von mir gestaltet und als Datei zur Pony-Waldschänke gesendet, dort ausgedruckt wurde und der Kundin ohne große Wartezeit übergeben werden konnte!
DER UMBAU SCHREITET VORAN, DAS ANGEBOT DER PONY-WALDSCHÄNKE WÄCHST MIT
Im Laufe der Umbau-Phase werden die Fortschritte auf dem Gelände der Pony-Waldschänke sichtbarer und sichtbarer. Mit ihnen wächst auch das Angebot an Speisen und Getränken. Hier sehen wir mein Design für die nächste Getränke-Karte, mittlerweile acht Seiten DIN A4 mit Rückseiten-Design.
Selbstverständlich gibt es das Oster-Menü-Bestellformular auch auf der Webseite zum Herunterladen. Dabei habe ich aber auf den Packpapier-Hintergrund verzichtet. Der würde bei Druckern mit weissem Rand nicht gut aussehen. Daher lieber ohne Hintergrund bereitstellen und somit ein schönes Druckbild garantieren, weil ohne Papierhintergrund auch mit weissem Druckerrand ein vollständiges Design zu sehen ist.
BESONDERE EREIGNISSE WERFEN IHRE SCHATTEN PER HANDZETTEL VORAUS
Für Specials und besondere Angebote werden hin und wieder Extra-Informationen herausgegeben. Die sind dann passenderweise im Umbau--Design gestaltet und fügen sich sehr gut ein in das Corporate-Design während der Umbau-Phase. Hier ein Beispiel von mir gestaltet für 'Pony-Snack', 'Chefs Menü', die kommenden Veranstaltungen und der Speisekarten-Beileger anläßlich des Grünkohl-Specials, jeweils Vorder- und Rückseite, Format DIN A4.
Und auch hier gibt es wieder die zum Sleberdrucken angelegten Druckdateien ohne den Packpapierhintergrund.
KLAR KOMMUNIZIEREN MIT KLARER STRUKTUR
Wichtige Informationen werden nur dann glaubhaft kommuniziert, wenn sie ohne Schnörkel und ohne Zierrat daherkommen. Oder schonmal einer buntgesetzten, verschnörkelten Zeitung Glauben geschenkt? Also werden die Tasachen und Fakten zu den möglicherweise allergenen Stoffen in den Speisen der Pony-Waldschänke in einer schön übersichtlichen, klar gestalteten Tabelle abgebildet.
DER UMBAU GEHT IN DIE LETZTE PHASE, DIE SPEISEKARTE WÄCHST UND WÄCHST…
…und deshalb ist es an der Zeit, den Gästen ein paar Informationen in einem persönlichen Anschreiben mitzuteilen. Das Restaurant ist betriebsbereit, aber noch nicht ganz fertig, dennoch werden Gäste dort willkommen geheißen und die Speisekarte dementsprechend erweitert und größer angeboten, größer vom inhaltlichen Umfang, das Format ist weiterhin das vertraute DIN A4, das Design ist weiterhin der Umbau-Look bis zur offiziellen Eröffnung. Denn dann ist der Umbau beendet.
Selbstverständlich gibt es die Speisekarte 'Martinsgans' wie immer im Umbau-Design mit Packpapier-Hintergrund und als Blanco-Version auch auf der Webseite zum Herunterladen. Dabei habe ich aber auf den Packpapier-Hintergrund verzichtet. Der würde bei Druckern mit weissem Rand nicht gut aussehen. Daher lieber ohne Hintergrund bereitstellen und somit ein schönes Druckbild garantieren, weil ohne Papierhintergrund auch mit weissem Druckerrand ein vollständiges Design zu sehen ist.
Selbstverständlich gibt es die Bestellformulare für die Enten-und-Gänse-Bestellmenüs wie immer im Umbau-Design mit Packpapier-Hintergrund und als Blanco-Version auch auf der Webseite zum Herunterladen. Dabei habe ich aber auf den Packpapier-Hintergrund verzichtet. Der würde bei Druckern mit weissem Rand nicht gut aussehen. Daher lieber ohne Hintergrund bereitstellen und somit ein schönes Druckbild garantieren, weil ohne Papierhintergrund auch mit weissem Druckerrand ein vollständiges Design zu sehen ist.
GUCKEN UND DRUCKEN
Selbstverständlich gibt es die Speisekarte 'Enten und Gänse' wie immer im Umbau-Design mit Packpapier-Hintergrund und als Blanco-Version auch auf der Webseite zum Herunterladen. Dabei habe ich aber auf den Packpapier-Hintergrund verzichtet. Der würde bei Druckern mit weissem Rand nicht gut aussehen. Daher lieber ohne Hintergrund bereitstellen und somit ein schönes Druckbild garantieren, weil ohne Papierhintergrund auch mit weissem Druckerrand ein vollständiges Design zu sehen ist.
WIE GUT, DASS DER DESIGNER DIE ÜBERSICHT UND ALLES GUT ARCHIVIERT HAT
SPEISEKARTEN SELBER GESTALTEN UND DRUCKEN
Damit auch mal schnell vor Ort eine Speisekarte erstellt und ausgedruckt werden kann, hatte ich auf Wunsch der Köche in der Pony-Waldschänke ein Template angelegt, in dem sie per Textverarbeitungsprogramm ihre Speisekarten selber setzten, im Sinne des Umbau-Designs typografieren und selber ausgeben können. Hier die schnelle Version per Word-Programm. Ich habe natürlich auch Templates und alle Grafikelemente für professionelle Satz-Programme in der Pony-Waldschänke hinterlegt, aber deren Anwendung bedürfe einen Workshop mit mir. Deshalb die 'schnelle' Variante per Word.
NUR KORREKTE KOMMUNIKATION IST GLAUBHAFTE KOMMUNIKATION
Lange Zeit wurde der Umbau in der Pony-Waldschänke über die Webseite von Jorrit kommuniziert. Dort wurden alle Informationen präzise, professionell, orthografisch korrekt und mit dem Umbau-Design von mir bereitgestellt. Es gab nie einen Fehler – sachlich wie inhaltlich – solange ich der Content-Manager war.
Das hat sich offensichtlich geändert, seitdem die Inhalte auch von anderer Seite betreut werden. Für mich als Profi sehr bedauerlich zu sehen, dass da Fehler gemacht werden. Denn nur inhaltlich und orthografisch korrekte Kommunikation ist glaubhafte Kommunikation. Ich kann nichts tun außer mich zurückzulehnen und zu sagen: 'Jeder nach seiner Fassong!'
HANDZETTEL FÜR DIE ANKÜNDIGUNG DER WEBSEITE UNTER EIGENER DOMAIN
Nachdem die eigene Domain für die Pony-Waldschänke eingerichtet wurde, habe ich einen professionellen und sehr umfangreichen Webauftritt im Umbau-Design erstellt mit 35 Webseiten zzgl. diverser Untermenüseiten. Die Hierarchie war lange Zeit einfach gestrickt, damit auch die Betreiber selbst die Inhalte und Texte ändern können, ohne sich dabei zu verzetteln. Um aber die neue Domain zu kommunizieren, habe ich Handzettel gestaltet. Ob es ein Kalauer ist oder einfach nur platt formuliert, sei dahingestellt, aber um den Bezug von Menü und dem Navigationsmenü per 'Jetzt auch online mit tollem Menü' und 'Unser neues Online-Menü' kam ich nicht herum.
Die Handzettel sind als Weihnachtsgeschenk von mir an die Köche wie so oft kostenlos gestaltet und hergestellt.
SIE HABEN APPETIT BEKOMMEN? SIE BAUEN GERADE IHR GESCHÄFT UM UND MERKEN DABEI, DASS SIE WÄHRENDDESSEN VERGESSEN WERDEN? NUTZEN SIE DIE GELEGENHEIT, AUCH BEIM UMBAU IHRE KUNDEN ZU INFORMIEREN – EIN GUTES KOMMUNIKATIONSDESIGN MACHT APPETIT AUF MEHR. ICH HELFE GERNE DABEI.