PROFESSIONELLES ÜBERGANGS-CORPORATE-DESIGN NUTZT DIE UMBAUPHASE – TEIL III
Aha, Sie wollen noch mehr sehen vom Corporate-Design, das ich für die Umbau-Phase der Pony-Waldschänke konzipiert und gestaltet habe. Das ist gut, denn es gibt noch viel mehr zu sehen!
DAS DJ'S-MENÜ LIEFERT KÜNSTER/INNEN UND GÄSTEN WAS ZUM ESSEN
Bei dem DJ’s-Menü wird gutes Essen in der Pony-Waldschänke von guter Live-Musik begleitet! Mit dieser Idee wollen Dennis und Jorrit Künstler/innen eine Bühne in der Pony-Waldschänke geben. Es sind alle willkommen! In der bunten Mischung aus jungen Stars und alten Hasen wird für alle etwas Ansprechendes dabei sein – in der Musik und im aktuellen DJ’s-Menü, denn bei dem geht von jeder Bestellung 1 Euro an die Künstler/in des Tages.
MEIN MISCHPULT – BITTE MEINUNG MALEN
Während der Konzerte und Jam-Sessions liegen auf den Tischen Handzettel DIN lang aus, die über das 1-Euro-für-die-Kunst-Projekt informieren.
Damit Dennis und Jorrit eine Einschätzung zur jeder Veranstaltung vornehmen können, ist auf einer Seite des Handzettels nach der Meinung der Gäste gefragt. Es gibt ein Freifeld zum Beschreiben und es gibt das Mischpult! Im Mischpult können die Regler nach persönlichem Geschmack eingezeichnet werden und somit die Meinung zu Lautstärke, Wohlfühl-Faktor und Wunsch nach Wiederholung der Veranstaltung geäußert werden. Mein Plan dahinter war es, dass das Mischpult Spass macht und zum Mitmachen verlockt.
Das Prinzip kommt sehr gut an!
HEADER-BANNER IM UMBAU-DESIGN
Für sämtliche Publikationen und Bekantmachungen in der visuellen Kommunikation für DJ's Art of Cuisine verwende ich während der Umbau-Phase natürlcih einen speziell im Umbau-Design angelegten Header. Den gibt es natürlich in unterschiedlichen Abwandlungen für verschiedene Abbildungs-Umgebungen.
ENTWURFSSERIE MIT ILLUSTRATIONEN FÜR DIE JAM-SESSION IM MUSIKWALD
Für die erste Entwurfsrunde zur Jam-Session und den Kulturveranstaltungen von DJ's Art of Cuisine in der Pony-Waldschänke hatte ich den Musikwald entwickelt, bei dem es aus jedem Gebüsch zu klingen scheint und die Tiere freudig lauschen.
INDIVIDUELLE SPEISEKARTE FÜR DIE DJ'S-1-EURO-EVENTS
Passend zu dem Künstler-Unterstützungs-Programm von Dennis und Jorrit aka DJ's Art of Cuisine gibt es das individuelle DJ's Menü. Hier schön gestaltet im Format Din A4, 2-seitig im Umbau-Design. Und für den Ausdruck auf eigenem Drucker und Papier gibt es auch wieder die 'Blanco'-Version ohne den Packpapierhintergrung.
FARB-KANON FÜR DIE ABFOLGE DER VERANSTALTUNGEN
Für eine farblich abgestimmte Visualisierung der nummerierten Jam-Sessions gibt es einen von mir entwickelten Farb-Kanon, der zuerst einfarbig, dann zweifarbig kombiniert und zu den 10er-Jubiläen vielfarbig ist.
So haben wir die Möglichkeit, mit der Urform (eine Farbe in Abstufungen verwendet) die ersten fünf Veranstaltungen zu bewerben und ab dann die Kobinationen aus zwei Farben (incl. ihrer Nuancen) zu einem vielfältigen Potpuorri auszuweiten.
Erst die 10. Veranstaltung bekommt dann einen bunten Veranstaltungsbanner, so auch alle folgenden und zukünftigen Jubiläums-Veranstaltungen – Und alles wie immer im Umbau-Design integriert.
DJ'S ART OF CUISINE WIRD GRÖSSER DURCH DIE ZEIT
Je länger und öfter DJ's Art of Cuisine Veranstaltungen auf dem Gelände der Pony-Waldschänke anbieten, desto größer wird das voranschreitende Kulturprogramm. Warum aber verflossene Veranstaltungen nicht nutzen, um diese Größe zu kommunizieren? Deshalb habe ich The DJ's Stage-History entwickelt. Damit können alle vergangenen Veranstaltungen eingesehen werden. Die Wirkung erweitert sich auf ein Immer-größer-werden von DJ's Art of Cuisine!
VISUELLE OPTION FÜR SPONTANE VERANSTALTUNGEN
Oft geschieht es, dass Dennis und Jorrit aka DJ's Art of Cuisine spontan die Bühne freigeben für Open-Stage-Veranstaltungen. Genau für diesen Fall habe ich einen 'zeitneutralen' Facebook-Event-Banner im Umbau-Design gestaltet, der jederzeit einsatzbereit ist und auch diesen spontanen Veranstaltungen einen professionellen visuellen Auftritt verpasst.
DIE ERSTE SPEISEKARTE FÜR DIE NEUEN RÄUME IST DA
Der Umbau schreitet voran! – Langsam aber stetig verwandelt sich die alte Pony-Waldschänke in ein umgebautes und neuerschaffenes Juwel. Die ersten Tage in den Räumen der neuen Gastronomie rücken heran und es gibt eine Speisekarte exclusiv für das Restaurant Pony-Waldschänke. Und auch eine von mir exclusiv dafür gestaltete Speisekarte – weiterhin im Umbau-Design, weil wir ja noch bauen. Das wird über den Online-Newsticker kommuniziert. Und für die Gäste vor Ort ein schönes Anschreiben an die Gäste von Dennis und Jorrit auf Papier.
…WIRD PASSSEND TYPOGRAFISCH GESTALTET
In unserem Fall hat die verwendete Schrift Skrawk leider kein scharfes S. Bisher wurde von mir da immer ein Doppel-S verwendet. Das war leidlich vertretbar, weil die Schrift gewählt wurde, um einen Handschriften-/Skizzen-Look zu verwenden und bei Handschriftlichem kann es ja mal passsieren, dasss da eher Doppel-S als Scharfes-S verwendet wird. Ab jetzt ist das nicht mehr nötig! Bei den Kartoffelklößen war das Maß dann voll! Ich habe wie im klassischen Bleisatz das Lang-S (hier ein f genommen) aus der Frakturschriften-Zeit und ein normales S miteinander kombiniert und miteinander gestalterisch verschmolzen, um ein scharfes S für die Skrawk zu haben, seht selbst:
INTERAKTIVE GÄSTE-BEFRAGUNG PER HANDZETTEL
Um die Meinung der Gäste, Freunde und Freundinnen der Pony-Waldschänke kennenzulernen, bitten die beiden Köche Dennis und Jorrit um deren Meinung. Dazu habe ich eine Karte im Format DIN lang gestaltet, auf der man handschriftlich eintragen kann, was man über die Pony-Waldschänke denkt, und/oder man verwendet den Meinungsregler. Mithilfe des Meinungsreglers lassen sich schnell und spielerisch die Meinungen zu Essen, Service und Ambiente eintragen. Das alles schön gedruckt auf 300g Bilderdruck-Papier, matt veredelt.
MIT DIESEM ANGEBOT KOMMT DER PONY-WALDSCHÄNKE-SOMMER IN DIE BOX
Dennis und Jorrit haben wieder ein kulinarisches Highlight für ihre Gäste, Henning Alberti hat ein gestalterisches Highlight dafür! Sommerzeit ist Grillzeit, in der Dennis und Jorrit das Beste für die Gäste der Pony-Waldschänke zusammen, um deren Grillen auf ein neues Level zu bringen. Sie haben ein lecker Angebot für ihre DJ’s Grill-and-Chill-Box zusammengestellt!
WWW.JORRIT-HANKE.DE/PONY-WALDSCHÄNKE-1/DJS-GRILL-AND-CHILL/
Wie so oft im Konzept vom Umbau-Design gibt es auch bei DJ's Grill-and-Chill-Box-Angebot wieder die Collage aus mehreren Störern. Hier habe ich das Info-Telefon, das Portraitfoto, den warngelben Umbau-Hinweis und den speziellen DJ's Grill-and-Chill-Störer zusammengestellt.
Um das Angebot von DJ's Grill-and-Chill-Box wahrzunehmen, benötigt man das Bestellformular, in dem alle Bestandteile einzeln angegeben sind und bestellt werden können.
SCHÖN GEDRUCKT UND SCHÖN ZU DRUCKEN
Wir haben das Formular als 4-Seiter-Faltblatt (geschlossen DIN A4) auf offenem Offset-Papier drucken lassen, damit man vor Ort bestellen kann. Paralel dazu gibt es das Bestellformular als Download, dann allerdings ohne den Packpapier-Hintergrund im Design, damit man das Formular ohne Probleme und ohne übermäßigem Drucker-Farbverbrauch selbst ausdrucken kann.
In der Corona-Lockdown-Zeit bietet die Pony-Waldschänke nur ein reduziertes Angebot an. Damit auch das gut kommuniziert wird, habe ich ein Corona-Icon entwickelt und den Texthinweis dazu in den Corona-Speisekarten plaziert.
ZUSAMMENSTELLUNG DER UMFANGREICHEN KOMMUNIKATIONSMITTEL
Auf dem Wege zur visuellen Welt der zukünftigen Pony-Waldschänke wird das von mir entworfene und entwickelte Corporate-Design für die Übergangs-/Umbauphase verwendet. Das hat aufgrund seiner lückenlosen Anwendung durchschlagende Wirkung. Warum sollte man die Umbauphase verstreichen lassen, ohne sie für die Bekanntmachung und Positionierung zu nutzen. Gerade die Umbauphase lockt doch Interessiert auf den Plan und weckt Neugier auf das, was in der Pony-Waldschänke sich ändert und erneuert.
Um all die Kommunikationsmittel und -wege in ihrer Komplexität und in ihrem Zusammenspiel zu erfassen ist es nötig und sinnvoll, eine Übersicht zu erstellen und regelmässig zu aktualisieren. Außerdem hat so eine Zusammenstellung nachhaltige Wirkung auf potenzielle Partner. Sie bietet Einblick in die Professionalität, mit der Dennis und Jorrit ihre Ideen zu iher Pony-Waldschänke angehen und umsetzen jetzt, während der Umbauphase, um sichtbar zu machen, wie auch die zukünftige Pony-Waldschänke professionell aufgestellt sein wird!
Designkonzept von Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie für die Umbau-Phase der Pony-Waldschänke in DIN A4 gestaltet, gedruckt und gebunden.
IN DER PONY-WALDSCHÄNKE WIRD AN WOCHENENDEN DER GRILL EINGEHEIZT…
…und Henning Alberti heizt zuvor den Gästen der Pony-Waldschänke mit einem schönen A3-Plakat, einer passenden Webpräsenz und einer liebevollen Illustration vom Grill ein!
…und für vegetarisch-orientierte Personen gibt es auch eine Illustrationsvariante mit indirekterem Bezug zu Tieren:
LAYOUT UND DESIGN FÜR DIE WIFI-BESCHILDERUNG
Um die Bereiche mit WLAN auf dem Gelände der Pony-Waldschänke zu markieren, wurde ich beauftragt, Logo-Icons und Hinweis-Beschilderung zu gestalten, hier ein paar Layouts:
UM DER CORONA-PROBLEMATIK ZU BEGEGNEN…
…wurden auch die Pony-Waldschänke Information und hier expizit der Hinweis zum Hygiene-Konzept und zur Nachverfolgung passend im Umbau-Design gestaltet. Hier mein Layout für den Hinweis zur Selbstbedienung und auf die Kontaktdaten in Din-A4 als Vorder- und Rpückseite:
SPEISEKARTEN-DESIGN FÜR PRIVATE VERANSTALTUNGEN
Während der Umbau-Zeit werden in der Pony-Waldschänke bereits Feste gefeiert. Aber weil dabei alles noch in der Umbau-Umbebung stattfindet, sind auch die zum Fest gehörigen Drucksachen im Umbau-Design gestaltet. Hier ein Beispiel von meinem Design für eine individuelle Speisekarte zu einem groß gefeierten 85. Geburtstag, 2 Seiten Din-A4 gefalzt zu 4 Seiten Din-A5:
SIE HABEN APPETIT BEKOMMEN? SIE BAUEN GERADE IHR GESCHÄFT UM UND MERKEN DABEI, DASS SIE WÄHRENDDESSEN VERGESSEN WERDEN? NUTZEN SIE DIE GELEGENHEIT, AUCH BEIM UMBAU IHRE KUNDEN ZU INFORMIEREN – EIN GUTES KOMMUNIKATIONSDESIGN MACHT APPETIT AUF MEHR. ICH HELFE GERNE DABEI.