MEHR PROFESSIONELLES ÜBERGANGS-CORPORATE-DESIGN IN DER UMBAUPHASE – TEIL II
Aha, Sie wollen mehr sehen vom Corporate-Design, das ich für die Umbau-Phase der Pony-Waldschänke konzipiert und gestaltet habe. Das ist gut, denn es gibt noch viel mehr zu sehen!
Ideenreiches Angebot und kreative Menüs – Analog zu dem Pony-Waldschänke-Weihnachtsmenü bereiten die Köche zu Silvester ein individuelles Raclette vor! Kein Schneiden, Schälen, Putzen – von Dennis und Jorrit kommt alles fertig verpackt in kleinen Kartons.
Dazu gibt es aufwändig gestaltete Bestellformulare 4-seitig bzw. 6-seitig gedruckt und speziell angepasst gestaltet für den PDF-Download bei www.jorrit-hanke.de
WERTIGE HERSTELLUNG
Die Bestellformulare sind auf 115g-Offset-Papier gedruckt, zu DIN-A4 gefalzt und liegen aus auf dem Gelände der Pony-Waldschänke aus.
Ansicht der Einzelseiten aus dem Download-PDF vom Silvester-Raclette auf der Internetseite von Jorrit Hanke.
GESPIEGELTE BESTELLUNG FÜR KLARE KOMMUNIKATION AM TELEFON
Die gedruckten Bestell-Formulare im Umbau-Look mit dem Packpapier-Hintergrund werden an Gäste und Kunden ausgegeben. Damit besteht die Möglichkeit, selbständig die Menüs zusammenzustellen und die Formulare dementsprechend auszufüllen und abzugeben oder einzusenden.
Nun ist es aber so, dass auch per Telefon bestellt werden kann. Damit die Kommunikation bei Bestellungen per Telefon präzise und verständlich vonstatten geht haben Dennis und Jorrit die optisch identischen Bestellformulare vorliegen. So kann man auch per 'Schauen Sie mal unten links.' und 'Ich meine die dritte Zeile auf der zweiten Seite.' miteinander kommunizieren und die Bestellenden fühlen sich gut verstanden. Hinzu kommt, dass gute Gestaltung immer und überall wirkt und so auch Dennis und Jorrit Freude bereit!
BESTELLFORMULARE SIND AUCH FÜR DAS WEIHNACHTSMENÜ EINHEITLICH GESTALTET
Wie alles für die Pony-Waldschänke habe ich auch die zeitgleich mit dem Silvester-Raclette verteilten Bestellformulare vom Weihnachts-Menü aufwändig und einheitlich im Umbau-Design gestaltet. Das macht Appetit und kommuniziert Professionalität!
Ansicht der Einzelseiten aus dem Download-PDF zum Weihnachtsmenü auf der Internetseite von Jorrit Hanke.
FORMULARE FÜR TELEFON-BESTELLUNG
Auch für das Weihnachtsmenü gibt es passend zu den verteilten gedruckten Formularen die gespiegelte Variante für Dennis und Jorrit bei Bestellungsannahmen per Telefon. So kann gezielt mit den Bestellenden über die unterschiedlichen Positionen auf den Formularen gesprochen werden.
AM TELEFON DIE SELBE SPRACHE SPRECHEN
Gute Verständigung und Verständlichkeit schafft Vertrauen und vermittelt Professionalität. Die ausgegebenen Bestellformulare sind auf 115g und 135g Offset-Papier gedruckt, zu DIN-A4 gefalzt und liegen auf dem Gelände der Pony-Waldschänke aus.
Die Formulare für die telefonische Bestellungsannahmen sind nicht ganz so aufwändig hergstellt und gedruckt, also nur einfarbig Schwarz gedruckt auf 80g-Papier und liegen halt nur im Büro von Dennis und Jorrit neben dem Telefon.
Damit die Kommunikation bei Bestellungen per Telefon präzise und verständlich vonstatten gehen kann, haben Dennis und Jorrit die optisch identischen Bestellformulare vorliegen. So kann man auch per 'Schauen Sie mal unten links.' und 'Ich meine die dritte Zeile auf der zweiten Seite.' miteinander kommunizieren und die Bestellenden fühlen sich gut verstanden. Hinzu kommt, dass gute Gestaltung immer wirkt und so auch Dennis und Jorrit Freude bereit!
ALLE ANGEBOTE WERDEN UMFANGREICH KOMMUNIZIERT IM INTERNET
Die beiden Köche Dennis und Jorrit aus der Pony-Waldschänke nutzen zeitgemässe Kommunikationskanäle für die Verbreitung iher kreativen Ideen und Angebote. So werden auch das Pony-Waldschänke-Weihnachtsmenü und das Silvester-Raclette aufwändig gestaltet im Internet offeriert. Hier geht es wie immer um gute Kommunikation! Die muss kreativ, informativ und gut erfassbar aufbereitet sein. Es geht um Genuß, es geht um gutes Essen, Geniessen, Freude. Also muss auch der online zugeworfene Appetit-Happen ein Leckerschmecker sein.
GROSSFORMAT-BANNER ALS INFO-SERIE
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, grosse Ereignisse in der Pony-Waldschänke werden mit großen Bannern kommuniziert. Regelmässig werden die neuen Angebote, Ereignisse und Veranstaltungen mit Großformaten auf dem Gelände der Pony-Waldschänke und außerhalb im Stadtteil Rissen kommuniziert. Hier zwei Banner im Format 1,5 x 4 Meter:
SICHTBARE ÄNDERUNGEN ZEIGEN NEUES AN
Hierbei werden die Design-Richtlinien für die Kommunikation zugrunde gelegt, die da definieren, dass auf dem Gelände das Umbau-Design mit dem gelben Warnschild-Look und für die Werbung außerhalb der Pony-Waldschänke die Packpapier-Design-Umgebung für die Gestaltung verwendet werden sollen. Dabei werden maßgebliche Elemente wie z.B. das Doppelportrait-Foto und die Störer deutlich sichtbar neu plaziert, daß es sich erkennbar von bestehendem Banner unterscheidet und somit auf den ersten Blick zu sehen ist, wenn ein Banner neu aufgehängt wurde, ohne in den Text einsteigen zu müssen. Aha, neu! Die Neugier auf den Text und das Lesen folgt dann von selbst.
ZWEI SEITEN ZUM AUFESSEN
Wie alle Speisekarten von mir gestaltet hat auch die Speisekarte für Snacks eine Vorder- und Rückseite. In diesem Fall gibt es nur eine Vordereite und eine Rückseite, aber bei allen anderen Speisekarten sind es ja mehrere Vorderseiten, die dann alle die gleiche passend gestaltete Rückseite erhalten. Vorteil liegt auf der Hand: Falls eine Speisekarte mal mit Vorderseite nach unten herumliegt, ist die sichtbare Rückseite deutlich als gedrucktes Objekt der Pony-Waldschänke zu identifizieren.
DENNIS UND JORRIT SIND DIE HELDEN DER PONY-WALDSCHÄNKE
Bei einem so individuellen und persönlichen Corporate-Designs (hier wird ja ein großer Aufwand betrieben, um die Gäste und Freunde/innen der Pony-Waldschänke auf dem Laufenden zu halten),
brauchen wir die Gesichter der beiden Hauptpersonen.
Deshalb haben wir einen Vor-Ort-Fototermin organisiert, bei dem wir mithilfe eines Zeltes eine professionelle Foto-Studio-Umgebung mit weichem Beauty-Licht installierten. Nun brauchte es nurnoch
Dennis und Jorrit in Bestform, um diese sympathischen Bilder von den beiden zu machen. Es macht viel Spass mit Dennis und Jorrit.
Mit den Postrait-Fotos wird ein Störer etabliert, der mit Klebestreifen, Bilderrand und Schattenwurf optisch über den Dingen angebracht wird und den Betrachtern/innen regelrecht entgegenkommt.
WIE IMMER ZÄHLT DIE GESAMTHEIT BEI DER KOMMUNIKATION
Für das Valentins-Dinner bestellt man sein Paket vorher per Bestellformular, kommt mit Wohnmobil, Wohnwagen, Bus, Kutsche oder PKW in den Forst Klövensteen und sucht sich einen schönen Stellplatz auf dem Waldparkplatz am Klövensteenweg. Dorthin wird dann das Menü-Paket geliefert. Dazu haben wir wieder eine Kampagne entwickelt und gestaltet, die aus meiner Illustration, Bestellformularen, Anzeigen, Plakaten und Webseiten-Design besteht.
Störer mit der vertrauten Packpapier-Optik, Klebestreifen, Hand-Lettering und einem sympathischen Portraitfoto von Dennis und Jorrit.
Oben seht Ihr die Ansichten der DIN-A4-Drucksache, beidseitig bedruckt für das Valentins-Dinner. Unten sieht Ihr das Plakat für das Valentins-Dinner angelegt als DIN-Format für die Ausgabe in A3, A2, A1 und als Querformat gestaltet.
DENNIS UND JORRIT IN MEINEN ILLUSTRATIONEN
Auch wenn die Figuren in meinen Illustrationen zum Dinner-on-Wheels, zum Caravan-Silvester und hier zum Valentins-Dinner nur von hinten zu sehen sind, kann man erahnen, wen ich beim Zeichnen im Sinn hatte. Bei den Veranstaltungen am Ende des Jahres 2020 ist es tendenziell eher Jorrit, den wir da erkennen, hier beim Valentins-Dinner freue ich mich, wenn Ihr in meiner Illustration eher Dennis erkennt. Schaut Euch mal die Portrait-Fotos der beiden an, dann wisst Ihr, was ich meine.
VIEL WIRKT VIEL – UMFANGREICHE KOMMUNIKATION AUF ALLEN KANÄLEN
Für die Sonderaktion Pony-Waldschänke-Oster-Menü werden die Menüs komplett nach Bestellwünschen vorbereitet. Die Gäste holen Ihr Oster-Menü-Paket in der Box zur vorher vereinbarten Zeit einfach in der Pony-Waldschänke ab. Dazu habe ich eine umfangreiche Kampagne aus individueller Illustration, ei-genem Osterei-Layout entwickelt und gestaltet, das in den Bestell-Formularen und in der Information und allen gedruckten Medien zu sehen ist.
Hier kommt das Osterpferdchen – wer sonst sollte die Gäste der Pony-Waldschänke mit leckeren Ostereiern versorgen..?
Oben zu sehen sind die Einzelseiten-Ansichten der Bestell-Formulare für die Oster-Menü-Pakete in der Box.
Unten sehen wir eine Ansicht vom Plakat-Design für die Ausgabe in DIN A3, A2, A1 als Querformat gestaltet.
OSTER-MENÜ-DRUCKSACHEN
Für das Pony-Waldschänke-Oster-Menü-Angebot gibt es natürlich von mir gestaltete Druckdateien für Plakate und Anzeigen.
Hier sehen wir ein als Beispiele ein Plakat DIN A3 bis A1 im Hochformat und ein Anzeigen-Vorlage für den Druck in DIN A5 und kleiner.
GEDRUCKTE BESTELL-FORMULARE FÜR DAS OSTER-MENÜ
Ein schön gestaltetes Formular lädt ein, ausgefüllt zu werden. Wir kennen das vom Zahnarzt. Wie oft erhält man dort schlecht, schräg und unleserlich kopierte Patienten-Formulare auf einem Klemmbrettund wie oft freut man sich überhaupt nicht darauf, diese auszufüllen? Na? Wie oft..? Deshalb hier in gewohnt herausragender Schriftsatz- und Typografie-Qualität aufbereitete Bestellungen für das Oster-Menü. Alles im vertrauten Corporate-Design, voran die Information, dann die Kontaktmöglichkeiten, das Portrait-Foto von Dennis und Jorrit als Sympathieträger, die Speisen zur Auswahl und ein Ausfüll-Teil, der Freude macht, gefüllt zu werden:
Bestell-Formular 6-seitig gedruckt auf 135g-Papier und gefalzt zu DIN A4 zum Auslegen auf dem Gelände der Pony-Waldschänke und zur Verteilung in der Region.
RÜCKSICHT AUF DRUCKER MIT RAND
Selbstverständlich gibt es das Oster-Menü-Bestellformular auch auf der Webseite zum Herunterladen. Dabei habe ich aber auf den Packpapier-Hintergrund verzichtet. Der würde bei Druckern mit weissem Rand nicht gut aussehen. Daher lieber ohne Hintergrund bereitstellen und somit ein schönes Druckbild garantieren, weil ohen Papierhintzergrund auch mit weissem Druckerrand ein vollständiges Design zu sehen ist.
ALLE SONDER-AKTIONEN WERDEN IM INTERNET KOMMUNIZIERT
Ein ganz besonders intensiv verwendetes Medium zur Kommunikation über die Sonder-Aktionen bei der Pony-Waldschänke ist die Webseite von Jorrit Hanke. Sein Corporate-Design und die Webseite sind seit Jahren etabliert. Solange sich die Pony-Waldschänke im Umbau befindet und noch kein eigenes Corporate-Design und eine eigene Webseite erhalten hat, wird bei Jorrit der Navigationspunkt 'Pony-Waldschänke' und dessen Untermenüs regelmäßig und umfangreich von mir gestalterisch erweitert und mit content bespielt.
ZEICHEN, ICONS UND SYMBOLE HELFEN DER VISUELLEN ORIENTIERUNG
Damit die sich erneuernden Medien unterscheidbar von vorangegangenen sind, wird das Layout geändert (siehe z.B. die Grossformat-Banner), die Hauptüberschrift sichtbar neu formuliert oder ein Zeichen entworfen und in die Gestaltung eingefügt. Hier ein paar Design-Vorschläge für Zeichen und Icons:
DAS ANGEBOT AN SPEISEN UND GERICHTEN VERÄNDERT SICH IM ZUGE DES UMBAUS
So wie sich die Pony-Waldschänke im Zuge des Umbaus verändert und erneuert, werden auch immer mal wieder die Speisekarten angepasst an die neuen Menüs und Kreationen von Dennis und Jorrit. Hier sehen wir die neuen Speisekarten zusammen mit dem Icon vom Pony-Zelt im Umbau-Design. Durch das neue Icon sieht man auf den ersten Blick, dass es sich um veränderte Karten im Vergleich zu den Karten zuvor ohne Icon handelt.
Regelmässig werden neue Events und Sonderaktionen für die Poiny-Waldschänke geplant, organisiert und voin mir mit visuellem Design kommuniziert. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt beim DJ's-Grill-and-Chill-Event, für das ich die Gestaltung der Großformatbanner angepaßt und eine Illustration gemacht habe. Wie immer gibt es ein Banner für das Gelände der Pony-Waldschänke (im Warngelb-Umbau-Look, weil dort ja umgebaut wird) und ein Banner im Packpapier-Look für die Plazierung im Ort.
Dennis und Jorrit nennen sich DJ’s Art of Cuisine, wenn es um Kulturveranstaltungen geht. Sie haben mit ihren Musiker/innen, Künstler/innen und Artist/innen eine neue Event-Reihe für ihre Gäste und Freunde/innen der Pony-Waldschänke entwickelt. Zusammen wollen siemit mit Jam-Sessions, Vorlesungen, Kunstausstellungen, Konzerten und dem DJ’s-Menü die Pony-Waldschänke wiedererwecken.
MIT MASTERPLAKAT UND -BANNER DIE KULTURSERIE BEWERBEN
Zur Bewerbung und Kommunikation der neuen Kultur-Veranstaltungsserie DJ's Art of Cuisine wurde von mir ein Template-System entwickelt, bei dem die gelieferten Veranstaltungsplakate der Künstler/innen in das Pony-Waldschänke-Umbau-Design eingeklinkt werden können. Hierzu gibt es ein 'terminfreies' Master-Plakat im DIN-Format und eine Facebook-Event-Banner-Master-Datei im geforderten Pixelformat 1920 x 1005.
Sowas (und viele andere Ideen) beginnen bei meiner Arbeit oft mit einer Skizze. Denn wenn es nicht als Skizze funktioniert, wie soll es denn dann ausgestaltet gehen?!?
REGELMÄSSIG ÜBERASCHUNGS-JAM-SESSION MIT OPEN STAGE
Über die im Konzerte- und Veranstaltungsplan aufgeführten Künstler/innen gibt es regelmässig Jam-Sessions in der Pony-Waldschänke, bei denen oft die Künstler/innen bis kurz vor Termin noch nicht bekannt sind oder sich sogar erst während der Veranstaltung einfinden und ihr Programm improvisieren. Das sind dann The Pony’s Jam-Session’s mit open stage für alle. Um diese Veranstaltungen anzukündigen, gibt es ein eigenständiges Design mit improvisierten Farbflächen und Logo nur für die Jam-Sessions.
THE-PONY'S-JAM-SESSION-FARBFLÄCHEN-DESIGN
Wir erkennen sofort, dass es eine sich wiederholende Veranstaltung aus der Serie The Pony’s Jam-Session ist. Damit man soforter sieht, dass es immer wieder neue Veranstaltungen sind, gibt es einen Farbkanon, mit dem erkennbar ist, dass eine andere Veranstaltung angekündigt wird, als zuvor mit einer anderen Farbe.
SIE HABEN APPETIT BEKOMMEN? SIE BAUEN GERADE IHR GESCHÄFT UM UND MERKEN DABEI, DASS SIE WÄHRENDDESSEN VERGESSEN WERDEN? NUTZEN SIE DIE GELEGENHEIT, AUCH BEIM UMBAU IHRE KUNDEN ZU INFORMIEREN – EIN GUTES KOMMUNIKATIONSDESIGN MACHT APPETIT AUF MEHR. ICH HELFE GERNE DABEI.