GANZHEITLICHES KOMMUNIKATION FÜR LEIB UND SEELE
Für die Physiotherapiepraxis Kirsten Langecker in Flensburg wurde eins ein schönes Corporate-Design entwickelt und in vielen Einzelelementen, Beschilderung, Formularen und Drucksachen ausgearbeitet. Schwerpunkt bei diesem Kommunikationsdesign ist die Idee, dass Physiotherapie und Bewegung visualisiert werden sollen und dass es um Leib und Seele, also um Gefühl und Wohlemfinden geht.
VISUELLE ANNÄHERUNG AN DIE SPRACHE DER PRAXIS PER LO>GO-ENTWÜRFE
Mit demr Wort-/Bildmarke (neudeutsch 'Logo') wird auf den ersten Blick kommuniziert, was die Marke sagen will. Mit diesem ersten Blick auf das Logo einer Physiotherapiepraxis weiß man, ob es z.B. eine schlicht-nüchterne Praxis mit kühl-funktionaler Tonalität handelt, oder ob es eine esotherisch-spirituelle Umgebung sein wird mit warmer, gefühls- und stimmungsbetonter Charakteristik. Um das zu sondieren, mache ich Entwürfe in jede Richtung, zuerst mit den Logo-Entwürfen…
STIMMUNG UND ANSPRACHE PER GESTALTUNGSELEMENTE
Zur Unterstützung der Stimmung in der visuellen Ansprache in zukünftiger Gestaltung werden Designelemente entwickelt und entworfen, um Gestaltungselemente zu erschaffen, die dann präzise im Corporate-Design definiert und konsequent in allen gestalteten Medien verwendet werden. Hier ein Einblick in die Entwicklungsphase mit vielen gestalterischen Extrarunden:
JEDEM DESIGN LIEGT EIN LANGER PROZESS DER FINDUNG ZUGRUNDE
Ein gutes Design besteht aus vielen Entwurfs- und Entwicklungsschritten. Die meisten führen ins Nichts und sind dennoch essentiell wichtig für das Ergebnis. Je länger und umfangreicher diese Phase ist, desto fester ist das Fundament, auf dem die finale Entscheidung aufgebaut wird. In den Webpräsentationen meiner Projekte gewähre ich absichtlich Einblick in diese Findungsprozesse, um dieses Ausschlussverfahren und den Aufwand offenzulegen. Hier Entwürfe mit der finalen Wortmarke für Visitenkarten:
ENTWÜRFE, LAYOUTS UND UMSETZUNG FÜR BRIEFPAPIER DIN A4
Ein schönes Briefpapier wird gerne beschrieben, erfreut die Empfänger/-in und wird lange verwahrt. Also gebe ich mir Mühe und widme den Entwürfen, dem Layout und der Umsetzung viel Zeit und meine kreative Leidenschaft.
VISUELLE AUSFÜLLHILFE DURCH GUTES DESIGN
Ein gut gestaltetes Formular wird gerne ausgefüllt. Also widme ich mich der Gestaltung eines Formulars besonders lang. Hier zeige ich zwei Entwicklungsschritte aus der Gestaltungsphase. Einmal mit lesefreundlicher, schön spationierter Serifen-Leseschrift, einmal mit sachlicher, aber schön typografierter Groteskschrift. Die eine hat etwas wohlwollendes aufgrund der Serifen, lädt also zum Mitmachen auf, die andere hat etwas Sachliches, soll ja auch um Fakten gehen, die da eingetragen werden. Schaut auf die Textzeilen unterhalb der Ausfülllinien.
VOR DEM BRIEF IST DER BRIEFUMSCHLAG
Passend zum Corporate-Design für die Physiotherapiepraxis Langecker und passend zum Briefpapier gibt es auch sehr schön gestaltete Briefumschläge für DIN lang. Die Version ohne Fenster ist für persönlich adressierte Briefe, die Version mit Fenster passen zum Adressfeld auf dem Briefpapier.
EIN TERMIN IST WIE EIN SCHATZ
Hat man Kummer und die Sorge, dass es keine Hilfe gibt, ist ein abgestimmter und festgeschriebener Termin wie ein Schatz! Also darf dieser auch so behandelt werden – in der schönen gestaltung genauso wie in einer schönen Drucksache. Und in einer Klappkarte ist er auch ganz besonders gut geborgen:
GUT GESTALTETE MITTEILUNGSKARTE AUS HOCHWERTIGER HERSTELLUNG
Wenn man etwas mitteilen möchte, wird die Mitteilung um so wertiger, je aufwändiger sie übermittelt wird. Ein geknüllter Zettel steht an einem Ende, eine schön gestaltete Mitteilungskarte im Format DIN lang auf 350g offenem Offset-Weiss-Papier ist dann das obere Ende der Skala.
ES BEGINNT MIT DER VISITENKARTE…
…und geht weiter mit einem schönen, im Corporate-Design gestalteten Wege-Leitsystem mit gut plazierten Schildern. Hier zeige ich die Beschilderung am Haus, im Treppenhaus, an der Praxistür und innerhalb der Praxis.
KLARE STRUKTUR UND ÜBERSICHTLICHES DESIGN – DAS IST VISUELLE KOMMUNIKATION
Wollen wir zur Physiotherapie gehen und dann erstmal verwirrt sein von Unübersichtlichkeit in der Praxis, Unordnung in den Informationsmitteln, von Verwirrspielen im Wege-Leitsystem? Sind wir dadurch irritiert, vermittelt uns das auch darüber hinaus einen negativen Eindruck der Praxis und des Schaffens des/der Therapeuten/-in. Also heisste es für mich als Kommunikationsdesigner, Ordnung und Übersichtlichkeit zu schaffen! Alles in Formation bringen. Ein Zuviel verhindern, denn klare Struktur und übersichtliches Design führt den Blick und führt zu Vertrauen – das ist visuelle Kommunikation.
AUFSTELLER UND SCHILDER INNERHALB DER PRAXIS
SCHÖN GEDRUCKT UND GERAHMT AUFGEHÄNGT IN DER PRAXIS
KLAPPKARTE GESCHLOSSEN DIN LANG, 300G BILDERDRUCKPAPIER, MATTFOLIENVEREDELT
SCHÖN GESTALTETES FORMULAR DIN A4
SPRICHT SIE DIESES CORPORATE-DESIGN AN? BEI RÜCKENPROBLEMEN EMPFEHLE ICH EINEN TERMIN IN DER PHYSIOTHERAPIEPRAXIS LANGECKER. BEI DEM BEDÜRFNIS NACH GUTEM KOMMUNIKATIONSDESIGN FÜR EIN EIGENES GESCHÄFT EMPFEHLE ICH EINEN TERMIN BEI…