UMFANGREICHES CORPORATE-DESIGN UND KOMMUNIKATIONS-BTREUUNG FÜR EINEN SEHR GUTEN KOCH
Ein sympatischer Typ, eine unfassbare Leidenschaft für’s Kochen, eine offenbar unerschöpfliche Kreativität dabei – das sind die Zutaten für eine Persönlichkeitsdarstellung ganz nach meinem Geschmack und ein perfektes Projekt für mich als Kommunikationsdesigner, als Fotografie und als zuverlässiger Partner für dauerhafte Marketingkommunikation. Jorrits Kunst ist Kochen, meine Kunst ist das Kommunikationsdesign dafür.
Das Briefing für Henning Alberti sowie die Partner:
- Jorrit erhebt das Kochen zur Kunst. Mein Slogan für ihn ist: Jorrit Hanke – Meine Kunst ist Kochen
- Auf- und Ausbau der Markenpersönlichkeit ’Jorrit Hanke’
- Entwurf und Design für ein individuelles Erscheinungsbild
- Bildsprache individuell für Jorrit entwickeln
- Website-Konzeption, Design, Umsetzung
- Individuelle und kreative Objektfotografie, Bildbearbeitung, kreative Bildgestaltung für Jorrit (ganz besonders die Küchengeräte-Composings als Baukastensystem, die persönlich und nah
fotografierte Reportage-Serie für das Interview, oder auch die individuellen Kräutergarten-Fotografien)
- Corporate Design als Drucksachen, u.a. Visitenkarten, Briefpapier, etc.
DAS LOGO ERZÄHLT DIE GANZE GESCHICHTE
Für das Projekt Jorrit Hanke – Meine Kunst ist Kochen haben wir uns eine lange Vorlaufzeit gegönnt, um eine Visualisierung zu entwickeln, die das Kreative, das Handfeste, die Erschaffung von Neuem aus Bewährtem, die das Unbekannte, das Handgemachte und Kunstvolle abbildet und kommuniziert. So sind viele Entwurfsschritte zwar verworfen worden…
…führten aber letzendlich zu einem umfangreichen und individuell einsetzbaren Design- und Fotobaukasten aus unzähligen Einzelelementen, die man als Designer genau so zusammengibt und abschmeckt, wie es Jorrit mit seinen kulinarischen Kunstwerken tut.
WORT-/BILDMARKE AUS DER KÜCHENWELT
Für das Signet von Jorrit Hanke – Meine Kunst ist Kochen wählten wir eine Kombination aus Werkzeugen und dem Look einer aluminiumgeprägten Plakette, wie wir sie von klassischen Kühlschränken kennen. Weil es beim Kochen und in diesem Corporate-Design ums Handwerkliche geht, gibt es Abwandlungen als Stempel und auf grobem Papier.
INTENSIVE ZUSAMMENARBEIT GIPFELT IN PERFEKTEM SLOGAN
Die Begegnungen mit Jorrit Hanke sind oft und intensiv. Es ist aber auch hjedes mal sehr schön, Jorrit in seiner Umgebung zu besuchen – In einer Küche umgeben von Töpfen. Wenn es keine Küchen gegeben hätte, man hätte sie für Jorrit erfunden. Seine Virtuosität zeigt sich in seinem Schaffen. Das habe ich in Jorrits Slogan verdichtet: Jorrit Hanke – Meine Kunst ist Kochen.
MEIN DESIGN-BAUKASTEN SIND DIE ZUTATEN FÜR EIN INDIVIDUELLES CORPORATE-DESIGN
Als Zutaten gibt es unzählige Objekte aus dem Küchen- und Kochalltag fotografiert und als Freisteller aufbereitet. So haben wir einen umfangreichen Baukasten aus nahezu unbegrenzter Anzahl an Motiven, die wir individuell und vielfältig zusammenstellen und dennoch einen optischen Zusammenhalt erreichen. Die Vielfalt der Kochkunst wird ins Visuelle transferiert. Wie beim Essen freut man sich auch hier über immer neue Zusammenstellungen…
…und die Gestaltungselemente werden individuell zu kleinen Collagen zusammengestellt…
…und schmecken optisch wunderbar!
GRENZENLOSE GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN MIT MEINEM DESIGN-BAUKASTEN
MIT DRUCKSACHEN NICHT KLECKERN…
Mit dem Baukasten lassen sich spielerisch diverse Medien gestalten, hier Jorrits erste Visitenkarte…
Jorrits zweite Visitenkarte, wie immer auf 300g Bilderdruckpapier mit Mattlackveredelung.
Wannimmer es neue Visitenkarten bedarf, werden diese mit neuem Design-Elemente-Arrangement gestaltet und hergestellt. Der Look vom Corporate-Design wird wiederholt, die Neuanordnung schafft optische Vielfalt und spiegelt die Vielfalt des Könnens von Jorrit wider. Hier seht ihr Jorrits dritte Visitenkarte.
Und hier kommt uns mein Design für Jorrits vierte Visitenkarte entgegengeflogen.
(to be continued…)
Das Briefpapier-Design besteht aus meiner Gestaltung und aus der Idee, 2-seitig auf 90g-Papier zu drucken.
Jorrits Handzettel DIN lang wird hochwertig produziert auf 300g-Bilderdruckpapier und mit Mattlack veredelt.
GEWÜRZE UND KRÄUTERSALZE MIT UND IN JORRIT-HANKE-DESIGN
Zuerst als Idee und in Einzelanfertigung, dann für die Gastro-Premium-Night in Hamburg in kleiner Auflage hergestellt gibt es nun die Kräutersalze Elbkiesel und Crazydust mit eigenen Etiketten und Inhaltsangaben sowie einem kleinen schönen Anhängeheftchen.
ANHÄNGEHEFTCHEN IN 4,5 X 5 CM MIT 8 SEITE
JORRITS KLEINER, ABER FEINER MOBILER MESSESTAND
Ähnlich wie eine Camping-Küche: Kleiner, kompakter, mobiler und individueller Messestand mit Visitenkarten, Handzettel, Crazydust und Elbkiesel mit Etiketten und Anhänger.
ETIKETTEN-DESIGN FÜR DIE EIGENEN PRODUKTE
Für die Gewürz- und Kräutersalze Elbkiesel und Crazydust sowie für den Feuertopf, eine besonders scharfen Hot-Chili-Paste von Jorrit, habe ich unterschiedliche Etiketten für Vorder- und Rückseite vom Glas gestaltet. Es gibt unterschiedliche Grössen bei den Gläsern. Kleine Gläser fürs Probieren als Give-Away und 100ml/100g-Gläser für den Verkauf.
Kern der Kommunikation ist ein umfangreicher Internetauftritt bei www.jorrit-hanke.de, den zu besuchen sich lohnt!
Der Internetauftritt von Jorrit Hanke ist entstanden in enger Zusammenarbeit und professioneller Betreuung in Sachen Content Marketing und Social Media und beim Transfer der Markenpersönlichkeit in Sprache, Text und Redaktion sowie SEO durch die Agentur hechthoch4.com. Und das mit viel Freude in der Zusammenarbeit für alle Beteiligten!
… und die Gestaltungselemente werden individuell zu kleinen Collagen zusammengestellt und schmecken wunderbar.
Hier für individuelle Klick-Buttons auf Jorrits Homepage:
Jorrit beim Kochen und erzählen in seiner Küche – ganz nah dran fotografiert von mir, damit man sieht, wieviel Spaß Jorrit beim Kochen hat und wie lecker es schmeckt. Die schwungvollen Erzählungen dazu gibt es bei Jorrit auf seiner Website im Interview.
Ein ganz besonderer Leckerbissen im vielfacher Hinsicht ist "Jorrits Kräutergarten". Als ganz besondere Leidenschaft des Kochs entpuppt sich die gut gepflegte und gehegte Kräutersammlung. Für die Feinschmecker lohnt sich der Besuch bei Jorrit und ein gutes Essen von ihm. Als visuelle Leckerei habe ich die Kräuter mit mobilem Studio und recht provisorisch vor Ort fotografiert…
…um sie anschließend in ein wunderbares Herbarium auf Jorrits Webseite www.jorrit-hanke.de zu verwandeln, in dem die Düfte und Aromen hoffentlich gut zu sehen sind. Hier, schnuppert mal…
APPETIT BEKOMMEN? DANN AB DIE POST ZU JORRIT ZUM ESSEN! UND WEM DAS KONZEPT UND DIE FOTOGRAFIE UND DAS VISUELLE DESIGN GEFÄLLT, DARF SICH GERNE BEI MIR MELDEN UND MAL IN DIE DESIGN-SPEISEKARTE GUCKEN. VIELLEICHT FINDEN WIR JA AUCH DAS PASSENDE MENÜ FÜR IHRE GESCHÄFTSIDEE