Saugender Eindruck am Messestand

 

MESSESTAND-DESIGN FÜR FFG UMWELTTECHNIK ZUR RO-KA-TECH-MESSE IN KASSEL

Die Ro-Ka-Tech in Kassel ist die Messe für Saug- und Spülfahrzeuge. Für diese Messe hat FFG Umwelttechnik einen beeindruckenden Messestand bei Raumsystem GmbH gebucht, für den ich das Kommunikationskonzept und dessen visuelles Design erstellen soll. Es gibt insgesamt zehn Flächen, die darin integriert sind. In der Korrespondenz zueinander soll eine Ansprache zu den Messestandbesuchern/innen bestehen, in der nichts Doppeltes, nichts sich Wiederholendes und nur gut unterscheidbare Inhalte sprechen. Farbig ist der Stand auf das Corporate-Design-Blau und -Weiss reduziert mit texturalen Akzenten per Pflanzen, Fußbodenstruktur und in den Möbeln.

Die Renderings in dieser Präsentation stammen von Raumsystem GmbH und sind von mir mit meinen Designs ergänzt. Die Fahrzeuge sind sehr artifiziell dargestellt.

Strukturierung der Flächen

EFFIZIENTE NUMMERIERUNG UND BEZEICHNUNG BEI DER KOMMUNIKATION

Während der Entstehung, also während der Inhalteverteilung, der Bemaßung durch den Messebau, der Layout- und Design-Abstimmungen, in den Dateinamen, der finalen Dateierstellung und Herstellung hilft eine einheitlich und konsequent angewandte Benennung der Einzelprojekte ungemein.

 

”Wir reden doch gerade über die eine Fläche da rechts von dem Ding in der Mitte, die mit den Blau oben, oder? Nein? Also die da hinter dem Tisch vorne rechts, wo zwei Stühle…? Auch nicht? Ich will aber an der anderen daneben, also die bei dem einen Fahrzeug, nenee, die andere,… Ja, Sie verstehen schon, also, äh, nee, die dahinter…” – Sowas gibt es nicht bei guter Benennung.

 

1) Rückwand Flügel linke Seite innen/aussen – 2 Flächen
2) Rückwand Displaybanner linke Seite – 1 Fläche
3) Rückwand Displaybanner rechte Seite – 1 Fläche
4) Rückwand Flügel rechte Seite innen/aussen – 2 Flächen
5) Headbanner Servicebereich vorn, links, rechts – 10 Flächen

6) Fläche oberhalb des Eingangs zur Küche – 1 Fläche
7) Wand im Servicebereich rechts der Tür – 1 Fläche
8) Deckenbanner an der Traverse links – 4 Flächen
9) Deckenbanner an der Traverse rechts – 4 Flächen
10) Blumenkästen – 1 Fläche für alle Kastenwände


Rückwand Flügel linkS UND RECHTS

1) UND 4) RÜCKWAND FLÜGEL LINKS UND RECHTS – JE 2 FLÄCHEN
Es handelt sich um eine nach vorne gestellte Außenwand an der Messesand-Rückwand auf der linken und der rechten Außenseite vom Stand. Hier soll es das FFG-Umwelttechnik-Logo geben. Um das und dessen gestalterische Einbindung auzuwählen und zu entscheiden, wurden meinerseits diverse Vorschläge entworfen und gestaltet.


Rückwand Display-banner links

2) RÜCKWAND DISPLAY-BANNER LINKE SEITE – 1 FLÄCHE

Idee und Brainstorming: Inhalte der Anzeige Roka 2023 umsetzen ins Querformat. Themen: Bedienerfreundlichkeit, Bestleistung im Fokus, sowie Inhalte vom Kalender 2023 vom dritten Feature-Feld. Das werden ich zuerst inhaltlich sortieren, gestalterisch verdichten und dann mit den Visuals aus der Anzeige Roka 2023 und aus dem Kalender 2023 eine schöne Messewandfläche gestalten.

EinBlick in die kreative Bildgestaltung

VISUAL ENGINEERING IN DER BILDBEARBEITUNG

Die technische Meiserleistung ist das Saug- und Spülfahrzeug an sich. Die fotografische Meisterleistung der Mitarbeiter von FFG Umwelttechnik ist die Ausgangsdatei für meine Bildbearbeitung. Hier sehen wir, was machbar ist, wenn ich gute Dateien erhalte. Details in den Tiefen entdecken und hervorholen, helle Bereiche füllen, Flächen glätten und Reflektionen der Umgebung eleminieren, Oberflächen optimieren, Schmutz und Störungen entfernen, Texturen hervorholen, technische Vorgaben einbauen (hier den HD-Schlauch absenken), Asphaltumgebung bereinigen, Umgebung erweitern, Fensterdurchblick freigeben, partielle Fahrzeugfarbe ändern, Fahrzeugbeschriftung aufbringen, Motiv detailgenau freistellen u.v.m.

EIN FAHRZEUG – VIELE VERSIONEN

Für das Anzeigenlayout ist es wesentlich leichter, in die Kiste mit Möglichkeiten der kreativen Bildbearbeitung zu greifen, als jede Fahrzeugvariante real herzustellen. Also habe ich mal Farbversionen und unterschiedliche Beschriftungen angeboten:

Rückwand Display-banner rechts

3) RÜCKWAND DISPLAY-BANNER RECHTE SEITE – 1 FLÄCHE

Idee und Brainstorming: Darstellung der Produktlinien elephant-S-line, elephant-E-line, und elephant-C-line, siehe Inhalte und Texte im Kalender 2023 im ersten Feature-Feld unter Verwendung der vertrauten Design-Elemente und typografischer Regeln aus dem Corporate-Design-Baukasten.

Die Bildsprache bei den Produkt-fotos

TECH-LOOK-LASTIGE BILDSPRACHE

Für die Abbildungen der Fahrzeuge haben wir uns für einen Tech-lastigen Look entschieden, bei dem die Fahrzeuge räumlich mächtig und mit technisch modulierten Oberflächen erscheinen. Außerdem wirken die Freisteller und scharfen Schatten besonders sauber und knackig. – Das alles mit Fahrzeug-Motiven, die im Freien vor Ort fotografiert wurden!

 

Digitale Fahrzeuglackierung

JEDE GEWÜNSCHTE FARBE MÖGLICH

Für Layouts passt oft die vorhandene Fahrzeugfarbe. Jetzt könnte man das Fahrzeug jedes mal in neuer Farbe lackieren, fotografieren und ins Layout einspiegeln – oder ich mache das digital. Das geht garantiert schneller, wetten wir? Außerdem sind Beschriftung und Variationen ebenfalls digital variabel. So kann man sich (die Kunden) und ich mir (für die visuelle Kommunikation) einen passenden Eindruck machen.

 


Headbanner im Service-bereich

5) HEADBANNER SERVICE-BEREICH VORN, LINKS UND RECHTS – MAX. 10 FLÄCHEN

Idee: Icons von Webseite verwenden (Kalender 1991, Weltkugel, Fahrzeug-Icons). Zu tun: Icon-Dateien müssen neu gebaut werden, da die Web-Abbildungen zu klein sind und aus Pixeln bestehen. Für den Header-Bereich am Stand brauchen wir Vektordateien.
Zusätzlich ein Icon entwickeln für Innovation, mit dem das Thema ‚Innovation seit mehr als 30 Jahren‘ abgedeckt wird, Grundlage dafür siehe Kalender 2023 oder ein neues Icon entwickeln…

Icon-Design für Idee und Innovation

Hier habe ich meine Entwürfe zum Icon-Design für 'Idee und Innovation' zusammengestellt. Viele der Entwürfe sind noch längst nicht vollständig ausgearbeitet (unschöne Linienstärken, unausgegorene Radien und Kurven, ungenaue Flächenbelegungen hell/dunkel, etc.) – Aber für die Visualisierung der Grundidee sind diese Layouts verwertbar.

Icon-Design

VISUAL ENGINEERING ZU TECHNISCH MINDERWERTIGEN DATEIEN

Oft erhalte ich Dateien, die ihren Zweck in Sachen Größe und Auflösung erfüllen, jedoch für weitere Anwendungen nicht geeignet sind. In diesem Falle sind es Icons der Webseite, also Pixeldateien, die in ihrer abgebildeten Größe für das Webdesign vollkommen genügten. Die dann aber für große Abbildungen am Messestand (zu geringe Auflösung) und für den Folienschnitt (hier werden Vektorkurven benötigt) neu gestaltet und als Vektoren aufgebaut sein müssen.

 

Kalender 1991

Bei dem ursprünglichen Kalender-Icon waren die Zeichenabstände in 1991 so gering, dass die Zeichen bei kleinen Abbildungsgrößen zusammenliefen. Also Icon neu aufbauen und optisch ausgleichen, voilà:

Fahrzeug und LKW

Die ursprünglichen Fahrzeuge Transporter und LKW wurden optisch aufgeräumt und neu aufgebaut als Vektoren. Später sollte der LKW zum Saugfahrzeug werden. Und ich wählte die Fahrrichtung von links nach rechts.

Weltkugel

Die Weltkugel wurde neu aufgebaut aus Vektoren und die Kontinente wurden optisch vereinfacht. Ein illustrativer Charakter genügt, um das Icon als Weltkugel wahrzunehmen. So auch in zukünftigen kleinen Größen verwendtbar.


Fläche oberhalb des Eingangs

6) FLÄCHE OBERHALB DES EINGANGS ZUR KÜCHE – 1 FLÄCHE

Die Fläche oberhalb des Eingangs zur Küche soll auch in die Gestaltung einbezogen werden. In der Stand-Skizze ist dort provisorisch das FFG-Umwelttechnik-Logo plaziert. Ich habe dazu vielfältige Layouts erstellt, um am Ende einen schlichten Entwurf auszuwählen. Aber das geht nur, wenn man zuvor sah, was es nicht sein soll.

Wand im Servicebereich rechts

7) WAND IM SERVICEBEREICH RECHTS DER TÜR – 1 FLÄCHE

Hier geht es um die Fläche am Servicestand rechts der Tür. Themen: Service, elephant connect, Karte mit den Service-Partnern, siehe auch Anzeige 1/2 Seite hoch. In der inhaltlichen Abstimmung wurde nochmal den Schwerpunkt elephant connect betont.
Kundenwunsch: ‚Zusätzlich würde ich gerne hinter dem Servicestand noch eine Karte mit unseren Servicepartnern abbilden mit einem Leitsatz zum Thema Service bzw. Servicepartner abbilden.‘ Ich wede das während meiner Entwurfsarbeit noch genauer strukturieren und verdichten. Soll ja dann auch zu den anderen Themenberiechen passen (keine Überschneidung und Doppelung und eindeutige Schwerpunktezuordung der unterschiedlichen Wandflächenbelegungen).

Deckenbanner an den Traversen

8) DECKENBANNER AN DER TRAVERSE LINKS/RECHTS – JE 4 FLÄCHEN

Hierzu wurde langezeit ohne konkrete Idee überlegt. Ich erinnere mich an meinen Vorschlag, die Banner so zu gestalten, dass wir sie nach der Messe als neutrale und themenfreie Corporate-Design-Banner nutzen können. Ich bespreche die Herstellungsmethode mit dem Messebauer, woraus die Messestandflächen bestehen und wie verwertbar sie im Anschluß sein können. Eventuell könnte man die Deckenbanner um die Traversen unterschiedlich zueinander gestalten, daher die Unterteilung hier in links und rechts.

Schlichtes Bannerdesign für die Flächen an den Traversen, auch zukünftig verwendtbar.

Bilder vom Aufbau

DIE SUPER ARBEIT VON RAUMSYSTEM GMBH

Hier sehen wir die beeindruckende Arbeit von Raumsystem GmbH während des Aufbaus des Messestandes und die prima Dokumentationsfotos von Projektmanager Bosko Wieben.

 

SIE HABEN SAUG- UND SPÜLFAHRZEUGE AUSZUSTELLEN? ODER ANDERE GUTE PRODUKTE, DIE AUSGESTELLT WERDEN WOLLEN? SIE PLANEN EINEN MESSEAUFTRITT? ODER BEIDES? HENNING ALBERTI LIEFERT KOMPETENTE, KREATIVE, GUT DURCHDACHTE, GESTALTUNGSLASTIGE UND INDIVIDUELLE MESSESTAND-KONZEPTE UND DEREN DESIGN-LÖSUNGEN

 

So findet man ein h und 4 sterne – MEISTENS IN FLENSBURG oder Hamburg

Henning Alberti Kommunikationsdesign & Fotografie mit h4sterne ist angesiedelt in Hamburg, in Flensburg und der Welt. Für gute, effiziente Zusammenarbeit mit kurzen Wegen arbeite ich gerne vor Ort per mobilem Computer-Arbeitsplatz und mobilem Fotostudio. Diese Flexibilität bei der Wahl der Spielstätte und die Nähe zu den Projektpartnern wirken dann wie ein Kraftverstärker.

Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen? Sehr gute Idee! Am geschicktesten ist es, mich mobil anzurufen oder eine nette E-Mail zu schreiben. Ich melde mich dann baldmöglichst und gerne zurück.